1. Die Bedeutung des Islam: Frieden durch Hingabe

Islam bedeutet „Hingabe zu Allah“.
Als Muslime bekennen wir: Es gibt keinen Gott außer Allah (La ilaha illallah), und Muhammad ist Sein Gesandter (ﷺ). Dieses Bekenntnis (Shahada) ist das Tor zu einem Leben im Einklang mit dem göttlichen Willen und das Tor zum ewigen Leben im Paradies. Der Islam laut der allgemeinen Bedeutung ist die Hingabe (zu Allah) und sich Allah dem Herrn der Weltenbewohner mit dem Gehorsam zu fügen, und Seine alleinige Anbetung, Der keinen Teilhaber hat. Und die spezifische Bedeutung ist: Die Religion, mit der unser Prophet Muhammad – Allahs Segen und Frieden auf ihm – gekommen ist. Und Allah nimmt keine andere Religion außer ihm an.

Allah – mächtig und majestätisch ist Er – sagt: „Wahrlich, die Religion ist bei Allah der Islam.“ [3:19]

So berichtet Er – mächtig und majestätisch ist Er -, dass Er keine Religion bei Sich annimmt, außer den Islam. Er (also der Islam) ist die Unterwürfigkeit, das Sich-Fügen und die Hingabe gegenüber Allah – erhaben ist Er – und Seine alleinige Anbetung, und der Iman an die Gesandten und an das, womit sie von Allah aus gekommen sind. Jeder Gesandte hatte seine eigene Gesetzgebung und Vorgangsweise. Ihr Siegel war dann Muhammad – Allahs Segen und Frieden auf ihm -, denn Allah entsandte ihnen zu allen Menschen. Somit nimmt Allah von keinem eine Religion an nach ihm, außer dem Islam, mit dem er – Allahs Segen und Frieden auf ihm – gekommen ist.

Somit sind die Gläubigen die Befolger der früheren Propheten, und alle waren sie Muslime laut der allgemeinen Bedeutung, und sie werden durch ihren Islam den Paradiesgarten betreten. Wenn nun einer von ihnen die Entsendung des Propheten – Allahs Segen und Frieden auf ihm – erreicht haben sollte, wird von ihm nur noch seine Befolgung akzeptiert. Da dies die Zeit des Propheten Muhammad (s) ist, kann man nur noch durch das Befolgen des Propheten Muhammad (s) ins Paradies eintreten.