Sie sind etwa faustgroß, liegen im Bereich der Flanken und leisten Schwerstarbeit für unseren Körper: Die Nieren filtern Schadstoffe und Abbauprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper, sodass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können. Gesunde Nieren sind lebenswichtig.
„Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen…” (der Quran 15:22).
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
“Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt; davon habt ihr zu trinken, und davon (wachsen) Bäume, unter denen ihr (euer Vieh) frei weiden laßt.
Er läßt euch damit Getreide wachsen, und Ölbäume, Palmen, Rebstöcke und von allen Früchten. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.”(16:10-11)
„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)
“Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden.”36|38|
“
So arbeiten die Nieren
Die Nieren sind eine Art Kläranlage des Körpers. Vom Herzen aus wird das Blut über die Hauptschlagader zu den Nieren gepumpt. Alle fünf Minuten fließt die gesamte Blutmenge des Körpers einmal durch die Nieren. Möglich macht das ein ausgefeiltes Röhrensystem im Innern dieser Organe. Sie befreien das Blut von Schadstoffen aus der Nahrung, entfernen Medikamentenrückstände und natürliche Abbauprodukte des Stoffwechsels. Außerdem regulieren sie den Blutdruck sowie den Salz- und Wasserhaushalt und produzieren wichtige Hormone.
Ein komplexes Gebilde
Etwa zwölf Zentimeter lang, vier Zentimeter dick und 150 Gramm schwer – so lautet der Steckbrief des lebenswichtigen Organs. Jeder Mensch hat zwei Nieren. Sie liegen links und rechts der Wirbelsäule, etwa in Höhe der unteren Rippen. Geschützt werden sie jeweils von einer Fettschicht, die wiederum von einem straffen Gewebe umgeben ist.
Direkt darunter liegt die Nierenrinde, die aus bis zu einer Million Nephronen bestehen kann. Diese Nephronen sind nichts anderes als winzig kleine Untereinheiten. Mit ihrem komplizierten Röhrensystem sind sie die eigentlichen Kläranlagen und transportieren und verarbeiten den gefilterten Harn.
Das Blut wird über die Hauptschlagader vom Herzen zu den Nieren geführt. Nachdem es dort gereinigt worden ist, gelangt es über eine spezielle Vene wieder zum Herzen zurück.
Die Nieren sind weitaus stärker durchblutet als etwa die Leber oder der Herzmuskel. Obwohl sie nur rund ein Prozent des Körpergewichts ausmachen, durchströmt ein Fünftel des gesamten Blutes die Nieren.
Eine gesunde Niere reinigt in der Minute rund 95 Milliliter Blut. Weil das Blut pro Tag etwa 300 Mal gefiltert wird, fließen rechnerisch täglich 1500 Liter durch das kilometerlange Röhrensystem.
Die Niere trennt die brauchbaren Stoffe von denen, die ausgeschieden werden müssen. Und sorgt dafür, dass die Abbauprodukte, die beim Stoffwechsel entstehen, mit dem Urin den Körper verlassen. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von harnpflichtigen Stoffen. Dazu gehören Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin.
Außerdem filtert die Niere Schadstoffe und Rückstände von Medikamenten aus dem Blut und führt Wasser, Salze und Nährstoffe wieder in den Blutkreislauf zurück.
Die Nieren sind aber nicht nur für das Recycling zuständig: Sie überwachen auch den Sauerstoffgehalt im Blut. Sinkt der Spiegel, schütten sie das Hormon Erythropoetin aus.
Unser Organismus bildet dann vermehrt rote Blutkörperchen, die den Sauerstoffgehalt wieder erhöhen. Zudem gleichen die Nieren den Salz- und Flüssigkeitshaushalt im Körper laufend aus. Auch der Blutdruck wird über die Nieren geregelt.
“
„Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen…” (der Quran 15:22).”
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)
Artikel stammt aus:
https://www.ndr.de/ratgeber/Was-sind-eigentlich-Quallen,quallen200.html
https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/nieren_klaeranlage_des_koerpers/index.html
„Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen…” (der Quran 15:22).
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)