Leben ohne Kontakt zu anderen Menschen? Undenkbar! Wir kommunizieren jeden Tag, um uns mitzuteilen und Kontakte zu pflegen. Häufig können wir “Gedanken lesen”, doch manchmal “reden wir aneinander vorbei” oder “schalten die Ohren auf Durchzug”. Kommunikation kann ganz unterschiedlich verlaufen.
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
“Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt; davon habt ihr zu trinken, und davon (wachsen) Bäume, unter denen ihr (euer Vieh) frei weiden laßt.
Er läßt euch damit Getreide wachsen, und Ölbäume, Palmen, Rebstöcke und von allen Früchten. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.”(16:10-11)
„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)
“Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden.”36|38|
“
Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen uns Menschen. Wir tauschen Informationen aus, fordern andere auf, etwas Bestimmtes zu tun, oder sprechen über unsere Gefühle. Natürlich erwarten wir auch eine Reaktion darauf. Kommunikation ist also auf Wechselseitigkeit angelegt. Die Kommunikationspartner interagieren miteinander. Das heißt, sie reagieren aufeinander, indem sie Wörter oder auch das Gesicht (Mimik) und ihren Körper (Gestik) einsetzen.
Wie die Kommunikation genau aussieht und ob sie gelingt, ist von allen Beteiligten abhängig. Um Kommunikationsstörungen, Streit und Konflikte zu verstehen und ihnen vorzubeugen, ist es hilfreich, sich mit den Kommunikationsprozessen zu beschäftigen. Hierzu haben Kommunikationswissenschaftler verschiedene Modelle entwickelt.
Was sind Kommunikationsmodelle?
Kommunikationsmodelle versuchen, die menschliche Kommunikation zu veranschaulichen. Die Modelle sind aber niemals die Wirklichkeit selbst, sondern sie zeichnen stattdessen die komplexe Wirklichkeit vereinfacht nach. Mit ihnen beschreibt oder analysiert man die Realität unter bestimmten Gesichtspunkten.
Du wirst die Erfahrung gemacht haben, dass man nicht nur mittels Sprache kommunizieren kann. Wenn jemand mit einer ganz bestimmten Körperhaltung und Gestik auftritt, dann kommuniziert er auch so nach außen, was er fühlt.
Verbale Kommunikation basiert auf der Sprache. Nonverbale Kommunikation ist die Verständigung ohne Sprache und kann beispielsweise mittels Gestik, Mimik, Körperhaltung usw. ablaufen.
„Man kann nicht nicht kommunizieren” lautet ein berühmtes Axiom von Paul Watzlawik. Er stellt die These auf, dass, sobald sich mindestens zwei Menschen begegnen, Kommunikation abläuft. Diese kann sich bewusst oder auch unterbewusst abspielen.
Achte doch darauf mal in deiner Umgebung. Du wirst sicher viele Situationen entdecken können, in denen sich genau das abspielt.
Wie läuft Kommunikation ab?
Du kannst zwar Selbstgespräche führen und dabei auf die Sprache zurückgreifen. Aber das ist keine Kommunikation im engeren Sinne. Um in einen Kommunikationsprozess treten zu können, braucht es mindestens zwei Menschen, die beteiligt sind.
Die Kommunikation findet zwischen einem Sender und einem Empfänger von Nachrichten statt, wobei natürlich die Rollen innherhalb des Prozesses wechseln.
“
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)
Artikel stammt aus:
https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/1-kommunikation-sprache-definition100.html
https://www.abiweb.de/deutsch-methoden/thematisches-vorwissen/kommunikation/kommunikation-definition.html
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)