Unsere Schleimhäute verhindern, ähnlich wie die Haut, dass schädliche Stoffe aus der Umwelt in unseren Körper eindringen. Sie sind Schutzbarrieren und helfen Krankheitserreger abzuwehren.

“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)

“Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt; davon habt ihr zu trinken, und davon (wachsen) Bäume, unter denen ihr (euer Vieh) frei weiden laßt.
Er läßt euch damit Getreide wachsen, und Ölbäume, Palmen, Rebstöcke und von allen Früchten. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.”(16:10-11)

„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)

“Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden.”36|38|


Was ist die Schleimhaut?

Die Schleimhaut, oder auch Mukosa genannt, bezeichnet eine Schutzschicht, die die Innenseite von Hohlorganen, wie Nase, Mund und Geschlechtsorgane auskleidet. Demnach bildet die Schleimhaut die Grenzflächen des Körperinneren. Schleimhäute sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich selbst durch Sekretion feucht halten. Außerdem sind sie in der Lage spezifische pH-Milieus für bestimmte Zwecke aufrechtzuerhalten. Um einen angemessenen Schutz vor Krankheitserregern zu gewährleisten überziehen die Schleimhäute mit einer Oberfläche von rund 600m2 zahlreiche Innenseiten unseren Organen. Besonders bedeutend sind Mund-, Atemwegs- und Nasenschleimhäute, Schleimhäute der Geschlechtsorgane, sowie Magen- und Darmschleimhäute.

Anatomie und Merkmale der Schleimhaut
Im Gegensatz zu unserer normalen Haut, besitzt die Schleimhaut keine Haare oder Hornschicht. Je nachdem, welches Organ die Schleimhaut auskleidet, besitzt sie unterschiedliche Merkmale.

Die wohl wichtigste Funktion der Schleimhäute ist der Schutz vor Keimen. Aber war das schon alles? Diese Aufgaben erfüllen unsere Schleimhäute:

Barrierefunktion: Die Schleimhaut bildet mit ihrer natürlichen Schleimschicht eine mechanische Abgrenzung zur Organoberfläche. So schützt sie den Körper vor Eindringlingen wie Bakterien oder Viren. Denn unerwünschte Fremdstoffe können so nur sehr schwer durch diese schleimige Oberfläche in den Körper gelangen.
Aufrechterhaltung des pH-Werts: Eine der Hauptaufgaben der Schleimhaut ist es ein bestimmtes pH-Milieu aufrecht zu erhalten. Der pH-Wert ist je nach Körperregion sehr unterschiedlich. Zum Beispiel ist der Magen sauer, um so bei der Verdauung zu helfen. Der Darm hingegen ist eher basisch. Da der pH-Wert bei der Abwehr von Keimen eine große Rolle spielt, ist es besonders wichtig diesen zu erhalten.
Transportsystem: Viele Schleimhäute besitzen Transportproteine, welche ihnen helfen Moleküle in bestimmte Richtungen zu bewegen. Das ermöglicht Resorptions-, und Sekretionsprozesse.
Immunoglobulinproduktion: Immunglobuline sind wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Die Schleimhaut kann diese, besonders Immunoglobulin A, an manchen Stellen absondern und so vor Krankheitserregern schützen.

Unsere Schleimhäute leisten einen großen Beitrag zu unserem Wohnbefinden. Intakte Grenzbarrieren schützen uns vor Fremdstoffen und helfen so Krankheiten vorzubeugen. Wichtig ist es also dafür zu sorgen, dass unsere Schleimhäute gesund und funktionsfähig bleiben. Wodurch kann die also Schleimhaut geschädigt werden? Besonders Umwelteinflüsse, wie Pestizide, Schwermetall und Nikotin können die Schleimhaut angreifen. Zudem können Medikamente, Stress und Schlafmangel die Schleimhaut zu schwächen. Als Schlussfolgerung kann man sagen: Wir sollten auf unsere Schleimhäute Acht geben und sie bestmöglich schützen.

Mit einer Gesamtlänge von 2.039 m ist die Verrazzano Narrows Bridge
eine weitere unglaubliche Errungenschaft der Menschen. Es ist ein Meisterwerkt, dass wir durch Allah erreicht haben.

“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)

„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)

Artikel stammt aus:
https://www.schwabe.at/schleimhaut/

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)