Vor 50 Jahren wurde in New York die bis dahin längste Hängebrücke der Welt eingeweiht: die Verrazano Narrows Bridge. Zehn Jahre lang hatten 12.000 Arbeiteiter Stahl und Beton zusammengefügt. Das Bauwerk von Ingenieur Othmar Hermann Ammann wurde als Gipfel der modernen Brückenbaukunst gefeiert.
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
“Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt; davon habt ihr zu trinken, und davon (wachsen) Bäume, unter denen ihr (euer Vieh) frei weiden laßt.
Er läßt euch damit Getreide wachsen, und Ölbäume, Palmen, Rebstöcke und von allen Früchten. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.”(16:10-11)
„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)
“Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden.”36|38|
“
Der 85-jährige Bauingenieur Othmar Hermann Amman übergab am 21. November 1964 die damals größte Hängebrücke der Welt der Öffentlichkeit. Mit der Verrazano Narrows Bridge erhielt die Stadt der Superlative ein weiteres Monument des technischen Fortschritts, das mit zwei stählernen Brückenpfeilern, höher als der Kölner Dom, und einer Spannweite von knapp anderthalb Kilometern über der New Yorker Hafeneinfahrt, Brooklyn mit Staten Island verband. Benannt wurde sie nach dem italienischen Seefahrer und Entdecker der Meerenge, Giovanni da Verrazzano, der im Jahre 1525 als erster Europäer die New York Bay und den Hudson River erreichte.
Die Brücke gehört der Stadt New York und wird von der Triborough Bridge and Tunnel Authority (Behörde für Brücken und Tunnel) betrieben. Die Bauarbeiten dauerten von 1959 bis 1964 und haben 320 Millionen $ gekostet. Im Jahre 1969 wurde die untere Etage hinzugefügt. Der Bau der Brücke war in New York nicht ohne Kontroversen, da für die weitläufigen Zufahrten auf der Brooklyner Seite der Brücke mehrere Häuserblocks beseitigt werden mussten. Zudem wurde auf einer Landzunge am Rand von Brooklyn die 1812 errichtete Küstenbefestigung Fort Lafayette abgerissen, da sie den Pfeilern der Brückenzufahrt im Wege stand. Bei der Fertigstellung löste die Brücke die Golden Gate Bridge als längste Hängebrücke der Welt ab. Im Jahre 1981 verlor sie ihrerseits diesen Titel an die Humber Bridge in Großbritannien.
Ohne Rad- und Fußgängerwege
Um zu verhindern, dass sich Selbstmörder aus fast 70 Metern Höhe in den Hudson stürzen könnten, strich Planungschef Robert Moses die in Ammanns Entwurf vorgesehen Rad- und Fußgängerwege. Vor allem aber wollte er New York weiter zu einer Autostadt ausbauen.
„Robert Moses wollte eben möglichst breite, gerade Expressways, wo eben die Autos fahren konnten. Viele sagen, dass er die Stadt so auch ein Stück weit zerstört hat, und das Ironische daran ist, dass dieser Robert Moses, dieser Autonarr, diese Großstadt für Autos geplant und gebaut hat, dass der selber gar keinen Führerschein hatte, planierte aber die Stadt für das Auto.“
Die Verrazano Narrows Bridge ist bis heute eine der meist befahrenen Autobahnbrücken der Welt. Aber einmal im Jahr gehört sie ganz den Fußgängern, wenn auf ihr der New York Marathon startet.
“
Mit einer Gesamtlänge von 2.039 m ist die Verrazzano Narrows Bridge
eine weitere unglaubliche Errungenschaft der Menschen. Es ist ein Meisterwerkt, dass wir durch Allah erreicht haben.
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)
Artikel stammt aus:
https://www.deutschlandfunk.de/verrazano-narrows-bridge-einst-die-laengste-haengebruecke.871.de.html?dram:article_id=303807
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1457799
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)