„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)

Das Internet ist aus unseren Leben heute nicht mehr wegzudenken. Es erlaubt uns Informationen in sekundenschnelle in die ganze Welt zu übertragen. Dies geschieht mit Glasfaserkabel die über die ganze Welt verteilt sind. Eine Übertragung durch Satteliten wäre allein preislich, viel zu hoch gewesen. Die Glasfaserkabel bestehen aus lange dünner Faser aus Glas. Die Glasfaser werden zu Lichtwellenleiter bearbeitet und dienen fortan der Übertragung von Daten. Nahezu in Lichtgeschwindigkeit (ca. 300 000 Km pro Sekunde) werden die Informationen übertragen. Es ist ein unglaubliches Material, dass Allah erschaffen hat.

Allah hat alles erschaffen und den Menschen ermöglicht immer weiter zu kommen, mit dem was er ihm auf der Erde als Nießbrauch geschenkt hat. Es ist also undankbar, ausschließlich Menschen die irgendwelche Entdeckungen gemacht haben zu erwähnen, ohne Allah. Denn wo nichts ist, gibt es auch keine Entdeckungen.


Was ist neu an Industrie 4.0?
Seit den 1970er Jahren zog die Informationstechnologie in die Unternehmen ein. Desktop PCs, der Einsatz von Office-IT und erste computergestützte Automatisierungen revolutionierten die Industrie. Für Industrie 4.0 ist nicht der Computer die zentrale Technologie, sondern das Internet. Mit der weltweiten Vernetzung über Unternehmens- oder Ländergrenzen hinweg gewinnt die Digitalisierung der Produktion eine neue Qualität: Das Internet der Dinge, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und Produktionsstätten, die immer intelligenter werden, läuten eine neue Epoche ein – die vierte industrielle Revolution, Industrie 4.0.

Auf dem Weg zur Industrie 4.0: Was ist noch zu tun?
Industrie 4.0 umzusetzen ist ein komplexes Vorhaben: Je mehr Abläufe die Wirtschaft digitalisiert und vernetzt, desto mehr Schnittstellen entstehen zwischen verschiedenen Akteuren. Einheitliche Normen und Standards für unterschiedliche Industriesektoren, IT-Sicherheit und Datenschutz spielen dabei eine ebenso zentrale Rolle wie der gesetzliche Rahmen, die Veränderung der Bildung und Arbeit, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie die notwendige Forschung. Alle diese Themen behandeln die Expertinnen und Experten der Plattform Industrie 4.0 in sechs Arbeitsgruppen. Wie die globalen, digitalen Ökosysteme der Zukunft gestaltet werden können, zeigt das Leitbild 2030 für Industrie 4.0. Es hebt Souveränität, Interoperabilität und Nachhaltigkeit als zentrale Leitplanken hervor.

Digitale Transformation „Made in Germany“: Welche Rolle spielt die Plattform Industrie 4.0?
Übergeordnetes Ziel der Plattform Industrie 4.0 ist es, die internationale Spitzenposition Deutschlands in der produzierenden Industrie zu sichern und auszubauen. Dafür diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Plattform über geeignete und verlässliche Rahmenbedingungen. Als Impulsgeber, Moderator unterschiedlicher Interessen und Botschafter sorgt die Plattform Industrie 4.0 für den vorwettbewerblichen Austausch aller relevanten Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften und Verbänden. Die Plattform ist eins der weltweit führenden Netzwerke im Bereich Industrie 4.0.
Die Plattform Industrie 4.0:

entwickelt in Arbeitsgruppen grundlegende Konzepte, wie Herausforderungen auf dem Weg zu Industrie 4.0- bewältigt werden können
gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Wissenschaft, Unternehmen und Politik
unterstützt KMU mit Angeboten eines Industrie 4.0-Kompass, Anwendungsbeispielen auf einer Online-Landkarte, einer umfassenden Online-Bibilothek sowie ihrem Engagement im Transfer-Netzwerk Industrie 4.0
treibt über zahlreiche bilaterale und multiliterale Kooperationen den nationalen und internationalen Austausch voran – insbesondere in den Bereichen IT-Sicherheit und Standardisierung”
(https://www.plattform-i40.de/PI40/Navigation/DE/Industrie40/WasIndustrie40/was-ist-industrie-40.html)

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)

„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)