Die Fruchtblase- eine Schöpfung Allahs 

„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)

„…Allah versorgt unbegrenzt, wen Er will.”(3:37)

Die Fruchtblase umgibt das Kind in der Gebärmutter und besteht aus zwei Schichten, dem Chorion und dem Amnion. Beide Schichten zusammen nennt man auch „Eihäute“. Sie sind zwar sehr dünn, aber kräftig und sehr elastisch, sodass das Kind sehr gut vor Infektionen geschützt ist.

Nahezu von Beginn an umgibt Fruchtwasser das heranwachsende Kind im Mutterleib. Es schützt vor Austrocknung und Stößen von außen, reguliert die Temperatur in der Fruchtblase und fördert unter anderem die Entwicklung der kindlichen Lunge. Die Analyse der Farbe, Menge und Zusammensetzung der Flüssigkeit liefert Erkenntnisse über die kindliche Entwicklung und mögliche Erkrankungen. 

Die Fruchtblase ist ein aus Eihäuten bestehender Sack, der sich mit dem Wachstum des Kindes zunehmend mit Flüssigkeit (Fruchtwasser oder Amnionflüssigkeit) füllt. Dadurch kann sich das heranwachsende Kind – lediglich an die Nabelschnur gebunden – frei schwimmend bewegen. Dies ermöglicht dem Kind, seine Muskulatur und das Skelett aufzubauen und gleichmäßig zu wachsen.

Daneben übernimmt das Fruchtwasser eine Vielzahl von weiteren Aufgaben: Es verhindert das Verwachsen von Eihäuten und Embryo, regt die Lungenreifung an und schützt das Ungeborene vor mechanischen Schäden. Äußere Stöße beispielsweise werden abgefedert, das Kind bleibt durch die prall gefüllte Blase unbeschadet. Zudem bleibt die Nabelschnur mit ihren Gefäßen frei beweglich und kann das Kind bestmöglich versorgen.

Die wertvolle Flüssigkeit hilft auch bei der Wärmeregulation: Entwicklung und Wachstum regen den kindlichen Stoffwechsel enorm an. Dabei wird sehr viel Wärme produziert, die das Ungeborene über das Fruchtwasser abgeben kann. Temperaturschwankungen werden so verhindert, Überhitzungen oder Unterkühlungen sind also nicht möglich.

Kurz vor der Geburt unterstützt die gefüllte Fruchtblase zudem die Öffnung des Muttermundes. Vor oder während der Geburt platzt die Fruchtblase (Blasensprung), sodass der flüssige Inhalt ausströmt.

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)

„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/fruchtwasser/

https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/das-muessen-sie-wissen/fruchtblase/

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)