„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)

Wird die Nasenschleimhaut gereizt, kann es passieren, dass wir niesen müssen. Dadurch werden Nasensekret, Staub und andere Fremdkörper in der Nase entfernt – beim Niesen handelt es sich somit um eine Schutzreaktion des Körpers.

Beim Niesen handelt es sich um einen Reflex, der durch eine Reizung in der Nase (genauer: am zweiten Ast des Hirnnervs Nervus trigeminus) hervorgerufen wird.1 Das können Staub, Krankheitserreger, Fremdkörper oder das eigene Schleimhautsekret sein.

Wissenschaftler vermuten, dass die sensiblen Nerven der Nasenschleimhaut das sogenannte Nieszentrum alarmieren, das sich im verlängerten Rückenmark befinden soll. Die Niesattacke kündigt sich dann meist schon mit einem Kribbeln in der Nase an und verläuft – wenn man es genau nimmt – in drei Schritten:

  • Die erste Reaktion auf den Reflex ist tiefes Einatmen.
  • Im zweiten Schritt wird der Atem für den Bruchteil einer Sekunde angehalten. Das Gaumensegel hebt sich und die Verbindung zwischen Nase und Rachen wird geschlossen.
  • Dann ziehen sich Bauch- und Brustmuskulatur (unter anderem das Zwerchfell) plötzlich zusammen und katapultieren die Luft mit einer unglaublichen Wucht nach außen.

Wer das Niesen aber unterdrücken kann, etwa durch das Zukneifen der Nase, tut sich nichts Gutes: „Dann arbeiten Sie gegen Ihre eigene Physiologie und versäumen eine wichtige Reinigung!“, sagt der Berliner Hals-Nasen-Ohren-Arzt Jürgen Hopf

Übrigens hat jeder Mensch seinen ganz spezifischen Nieston . Der hängt ab von der Größe des Lungenvolumens und der Stärke des Zwerchfellmuskels. Sind beide gut ausgeprägt (ideal: großer, durchtrainierter, männlicher Körper), kann die Luftsäule , die beim Niesen entsteht, enorm beschleunigt werden. Die Atemmuskulatur zieht sich zusammen, und mit einem lauten “Tschiii” wird die Luft schlagartig ausgestoßen. Messungen ergaben, dass der Luftstrahl Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 Stundenkilometern erreicht. So werden alle Fremdkörper hinausbefördert und die Atemwege befreit. Mithilfe von Aufnahmen in Superzeitlupe lässt sich beobachten, dass selbst größere Tröpfchen bis zu drei Meter weit geschleudert werden.

“Für Menschen, die gesund sind, ist Niesen generell harmlos”, sagt Hals-Nasen-Ohren-Arzt Michael Deeg aus Freiburg. “Allerdings kann ein ausgedehnter Niesanfall recht anstrengend sein, und einige Menschen müssen sich davon erst mal kurz erholen.” Kein Wunder, schließlich verlangt die Schutzreaktion dem Körper einiges an Kraft ab. Nerven auf der Schleimhaut lösen den Niesreflex aus, wenn sie einen Fremdkörper in der Nase feststellen. Sind die Schleimhäute angeschwollen, beispielsweise wegen einer Erkältung, reicht schon ein Staubpartikel, um sie zu reizen.

Übrigens schließen wir während der Niesattacke immer unwillkürlich die Augen, weil neben den Brustmuskeln auch Muskeln im Gesicht angespannt werden.

Durch den Niesreflex hebt sich das Gaumensegel an und verschließt die Verbindung zwischen Nase und Rachen, das gesamte Luftvolumen in der Lunge und im Rachenraum wird komprimiert. Es entsteht ein erhöhter Druck, der dann plötzlich durch die Nase entweicht. Fremdkörper sollen so praktisch herausgepustet werden. “Dabei entstehen Windgeschwindigkeiten, die durchaus Orkanstärke erreichen”, sagt Deeg.

Windstärke 12 wird nach der Beaufortskala als „Orkan“ bezeichnet.

Windstärke 12 entspricht mehr als 117 km/h, mehr als 32,7 m/s oder mehr als 64 kn.

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)

„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)

https://m.tagesspiegel.de/berlin/wie-die-nase-niest-mit-900-km-h/552318.html

https://www.nasen-ratgeber.de/die-nase/aufgaben/niesen/

https://www.stern.de/gesundheit/grippe/niesen-orkangeschwindigkeiten-aus-der-nase-3300726.html

https://www.welt.de/gesundheit/article4479183/Niesen-Eine-Entladung-mit-bis-zu-180-km-h.html

https://www.merkur.de/welt/windstaerke-wetter-beaufortskala-unwetter-bedeutung-einteilung-land-wasser-wind-sturm-orkan-13605753.html

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)