Die menschliche Wirbelsäule (lat. columna vertebralis) hat zwei verschiedene Aufgaben. Zum einen hält sie den Körper aufrecht und trägt die Last von Kopf, Rumpf und Armen. Zum anderen dient sie aber auch als Schutz für das im Wirbelkanal verlaufende Rückenmark.

Das Rückenmark ist eine lange, empfindliche, röhrenartige Struktur, die am Ende des Stammhirns beginnt und fast bis zum Ende der Wirbelsäule reicht. Das Rückenmark besteht aus Nerven, welche ein- und ausgehende Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem übrigen Körper übertragen. Es ist auch das Zentrum für Reflexe

Die Wirbelsäule selbst ist aus verschiedenen Einzelelementen zusammengesetzt. Diese bestehen einerseits aus festem Knochen (Wirbelkörper), andererseits aber auch aus relativ weichem Knorpel (Bandscheiben). Von vorne betrachtet ist eine gesunde Wirbelsäule absolut gerade. Von der Seite betrachtet formen die Wirbel und Bandscheiben eine doppelte S-Form, die der Wirbelsäule ihre typische Form gibt. Durch diese spezielle gewölbte Form kann die Wirbelsäule Erschütterungen abschwächen und gleichmäßig auf den kompletten Körper verteilen.

Aufgebaut ist die Wirbelsäule durch 24 freie und 2 verschmolzene Wirbel (lat. vertebra), 23 Bandscheiben (lat. disci intervertebrales) und zahlreiche Bänder (lat. ligamenta). Letztere gewährleisten einen festen Zusammenhalt und auch die Beweglichkeit der einzelnen Wirbel untereinander.

Die so entstehende doppelte S-Krümmung der Wirbelsäule wirkt wie eine Feder, die Erschütterungen, wie sie bei jeder Bewegung des Körpers entstehen, abfedert und gleichmäßig auf die gesamte Wirbelsäule verteilt. So kann zum Beispiel das recht empfindliche Gehirn vor den doch recht heftigen Erschütterungen, die beim Gehen entstehen, geschützt werden.

Bei körperlicher Aktivität oder im Stehen verlieren unsere Bandscheiben Flüssigkeit und scheiden dadurch verbrauchte Nährstoffe aus. Im Liegen wiederum und besonders nachts im Schlaf saugen sie sich wieder wie ein Schwamm mit frischer Flüssigkeit aus dem umliegenden Gewebe voll. So bleiben sie elastisch und halten ihre Stoßdämpferfunktion aufrecht.

Die Wirbelsäule dient nicht nur dazu, unseren Körper aufrecht zu halten und zu stützen, sondern bildet in ihrem Inneren auch neue Blutzellen. Etwa ab dem vierten Embryonalmonat stellt das Knochenmark das wichtigste blutbildende Organ dar und stellt beinahe alle Blutzellarten des Menschen her.

Wie haben uns daran gewöhnt mit Gnaden Allahs versorgt zu werden. Es sind keine Selbstverständlichkeiten. Allein der aufrechte Gang ist schon eine Ehrung. Denn wir kriechen nicht wie Tiere, sondern haben unser Haupt erhoben.

Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.

(17:71)

„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)

https://www.hna.de/gesundheit/zehn-fakten-bandscheibe-mz-2689917.html

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/störungen-der-hirn-,-rückenmarks-und-nervenfunktion/biologie-des-nervensystems/rückenmark

https://www.endoprosthetcs-guide.com/wirbelsaeule/

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)