Die Leber ist mit rund 1,5 kg das größte innere Organ des Menschen und liegt im rechten Oberbauch, gleich unter dem Zwerchfell und in unmittelbarer Nähe zum Rippenbogen. Sie ist ein weiter unglaubliche Bestandteil der Schöpfung Allahs.

Sie hat viele Aufgaben: so dient sie unter anderem der Entgiftung, beispielsweise von Alkohol. Andere Funktionen sind die Produktion von Gallenflüssigkeit oder die Produktion von Eiweißen, die für die Blutgerinnung und das Abwehrsystem wichtig sind. Sie spielt auch eine zentrale Rolle im Fettstoffwechsel. Eine häufige Erkrankung der Leber ist die Fettleber. Hierbei kommt es zur Einlagerung von Fett in die Leberzellen, hervorgerufen durch Ernährung, bestimmte Medikamente, einen übermäßigen AlkoholkonsumDiabetes mellitus oder andere Ursachen. Die Therapie besteht in der Behebung der auslösenden Ursache sowie in einer Gewichtsreduktion und regelmäßiger Bewegung.

Über die Pfortader wird der Leber das nährstoffreiche Blut aus dem Darm zugeführt. Aus dem Blut werden sowohl Nährstoffe als auch Medikamente und Giftstoffe aufgenommen, letztere werden unschädlich gemacht bzw. abgebaut.

Die Leber unterteilt sich in 2 Lappen: den linken und den rechten Leberlappen. Der rechte Lappen ist größer. Durch die unmittelbare Nähe und eine Befestigung am Zwerchfell bewegt sich die Leber bei der Atembewegung mit. Der linke Leberlappen ragt bis in die Mitte des Oberbauchs. Die Leber ist von einer Bindegewebskapsel überzogen, in der Nervenfasern verlaufen. 

Die Leber nimmt eine wichtige Rolle in der Entgiftung des Körpers ein. Fremdstoffe und giftige Stoffe können umgewandelt und abgebaut werden. Diese können dann über den Harn oder die Galle ausgeschieden werden. Ein Beispiel ist etwa der Abbau des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin in Bilirubin, das dann über das Gallengangsystem ausgeschieden werden kann. Dieser Stoff ist hauptverantwortlich für die Farbe des Stuhls. Entfällt die entgiftende Funktion der Leber durch eine Schädigung oder Erkrankung der Leber, kann sich Bilirubin im Körper ansammeln, was zu einer Gelbfärbung der Haut und Augen führt.

Die Leber ist für die Produktion von einer Vielzahl von Eiweißstoffen zuständig. Hierzu zählen etwa Blutgerinnungsfaktoren, Eiweiße für das Abwehrsystem (Komplementsystem), Akute-Phase-Proteine, wie etwa CRP, das im Rahmen einer Entzündung stark ansteigen kann und den Körper bei der Abwehr unterstützt, oder auch das Transportprotein Albumin.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Sie nimmt Glucose aus dem Blut auf und kann diese auch speichern, falls gerade kein Bedarf an Glucose besteht. Die Leber kann auch Nahrungsfette aufnehmen und in Speicherfett umwandeln oder als Energielieferant verwenden. Außerdem kann sie aus Fetten das Grundgerüst für bestimmte Hormone oder Cholesterin herstellen.

Produktion von Gallenflüssigkeit

Die Leber produziert täglich bis zu 600 ml Gallenflüssigkeit, die der Verdauung von Fetten dient.

Abbau und Aktivierung von Hormonen

Östrogen, Testosteron, Wachstumshormone (IGF-1), aber auch Insulin und Glukagon werden in der Leber abgebaut. Andererseits werden etwa Schilddrüsenhormone oder Vitamin D in der Leber aktiviert.

Welche Erkrankungen können auftreten?

Da die Leber eine sehr zentrale Rolle in vielen Körperfunktionen einnimmt, kann sich eine Schädigung oder Erkrankung der Leber sehr unterschiedlich auswirken.

Häufige Symptome bei Lebererkrankungen sind:

  • Allgemeines Krankheitsgefühl, Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Gelbfärbung der Haut (Ikterus) und der Augen
  • Heller Stuhl, dunkler Urin
  • Wassereinlagerungen im Körper, vor allem in den Beinen und im Bauchbereich
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie)
  • Juckreiz am ganzen Körper
  • Bestimmte Hautzeichnungen (Spider-Naevi, Teleangiektasien)
  • Blutbildveränderungen

Die Gesundheit der Leber lässt sich gut durch den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln positiv beeinflussen.

Hierzu zählen:

  • ausgewogene Ernährung mit wenig Fleischanteil
  • Fisch bzw. Nahrungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren
  • Kaffee

Weniger oft sollten hingegen folgende Lebensmittel verzehrt werden:

  • Paniertes, Frittiertes
  • Alkohol
  • Weißmehlprodukte
  • Fertiggerichte
  • Stark zuckerhaltige Speisen und Getränke
  • Fruchtzucker

Auch Bewegung wirkt sich positiv auf die Leber aus, da die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt werden.

Die Leber spielt bei allen Stoffwechselprozessen eine zentrale Rolle.

Sie wandelt Nährstoffe aus der Nahrung in für den Körper brauchbare Stoffe um, speichert sie und gibt sie bei Bedarf an die Zellen ab. Außerdem nimmt sie Giftstoffe auf, wandelt sie in ungiftige Stoffe um oder sorgt dafür, dass sie ausgeschieden werden……

„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-die-leber.html

https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/die-leber/

„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)