Bakterien werden vom Durschnittsbürger in der Regel immer mit Krankheit und Schlechtem in Verbindung gebracht. Dabei sind die meisten Bakterien für den Menschen nicht schädlich, ja eine große Zahl ist sogar sehr nützlich. Nur ca. ein Prozent ist “schädlich” für den Menschen. Bakterien haben sehr viele wichtige Aufgaben in unser Leben
Auf unserer Haut befindet sich ein schützender Film aus zahlreichen Bakterien, der Krankheitserreger abwehrt. Die meisten Bakterien leben jedoch im Darm, überwiegend im Dickdarm. Dort bauen sie Nahrungsreste ab und unterstützen so die Verdauung.
Nützliche Darmbakterien wie Milchsäure- und Bifidobakterien können dazu beitragen, krankmachende Bakterien zu verdrängen. Beim Abbau der Nahrung bilden sie kurzkettige Fettsäuren, die der Darmschleimhaut Energie liefern.
Bakterien sind sehr kleine Lebewesen, die i.d.R. mit dem Auge nicht gesehen werden können und doch sind sie allein schon für unseren Körper von erhöhter Wichtigkeit.
Natürlich viele Menschen auch die Bakterien als “zufällige Entstehung von Leben ” kategorisieren. Doch die Wahrheit ist, Bakterien sind eine weitere erstaunliche und wichtige Schöpfung Allahs.
„…Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer“.
23:14
(weitere Infos:)
.https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/erregerarten/bakterien.html