Erdöl dient zur Erzeugung von Elektrizität und als Treibstoff. Es steckt in Kunststoffen, Farben, Medikamenten und Kosmetika. Erdöl ist in unserem Alltag allgegenwärtig, und die moderne Industriegesellschaft ohne den Rohstoff kaum vorstellbar. Doch was unseren bequemen Lebensstil sichert, sorgt andernorts für Umweltzerstörung und erbitterte Auseinandersetzungen.(https://www.planet-wissen.de/technik/energie/erdoel/index.html)

Erdöl ist ein unglaublich wichtiger Rohstoff für unsere moderne Welt. Allein die Luftfahrt, welche ihren Treibstoff aus Erdöl gewinnen tut, verbucht aktuell über 40 Millionen Flüge weltweit. Die Schifffahrt ist heute für 90% des weltweiten Warenhandels zuständig und nutzt auch einen aus Erdöl gewonnen Treibstoff.

Alle nutzen Erdöl, doch woher kommt Erdöl?

Erdöl ist ein in der Erdkruste eingelagertes Stoffgemisch. Es liegt einfach unter der Erde und keiner fragt sich weswegen. Die Antwort ist ganz klar; Gott hat uns diesen Rohstoff zur Verfügung gestellt. Es ist ein Geschenk Gottes an die Mensch, werden wir nun dankbar und seinen Weg folgen?

Autos, Schiffe, Flugzeuge ….

„Und Wir haben ja die Kinder Adams geehrt; Wir haben sie auf dem Festland und auf dem Meer getragen und sie von den guten Dingen versorgt, und Wir haben sie vor vielen von denen, die Wir erschaffen haben, eindeutig bevorzugt“.

17:70